Aktuelles

  • ghostlike auf dem szene machen! Festival

    Am 20. Oktober ist ghostlike noch einmal in Dortmund zu sehen. Um 19 Uhr zeigen wir den ersten Teil der Trilogie „21st century hauntings“ im Theater im Depot im Rahmen des szene machen! Festivals. szene machen! steht 2023 unter dem Motto NACHwieVOR. Wir freuen uns sehr auf bekannte und unbekannte Gesichter! Tickets und mehr Infos gibt es hier.

  • trolllike – save the date!

    Im Mai haben wir bei unserer Residenz am hochX in München mit unseren Recherchen für trolllike begonnen. Hier beschäftigen wir uns mit der Beziehung zwischen mythologischen und Internettrollen. Der Troll ist ein Wesen, das sich nicht so leicht festnageln lässt – das Fabelwesen, das in verschiedensten Formen auftritt, mal Streiche spielt, mal für das Wetter verantwortlich ist, und versteinert, sobald man es ans Sonnenlicht zerrt – sowie der Internettroll, der mal unschuldige Memes verbreitet oder irreführende Googlerezensionen hinterlässt, mal für Shitstorms sorgt, aber auch politische Kampagnen steuert und das politische Klima auf der ganzen Welt stark beeinflusst. STERNA | PAU bedienen sich Strategien aus documentary und mockumentary, um dem Troll auf die Spur zu kommen. 


    SAVE THE DATE / 07.12. FFT Düsseldorf

  • Medienkunst Fellowship

    Lisa Passing arbeitet für uns im Rahmen des Medienkunst-Fellowships vom Medienwerk NRW an Controllern für das Publikum. Erste Prototypen hat sie für unsere Premiere von ghostlike im Februar im FFT entwickelt. im Rahmen des Monats der Medienkunst sind wir mit einem Workshop und einem Show&Tell vom 15.-17.09.23 im Centre for Literature auf Burg Hülshoff in Havixbeck bei Münster dabei. Das genaue Programm und Möglichkeiten zur Anmeldung werden im Laufe des Sommers auf der Website des Medienwerks NRW und beim Centre for Literature veröffentlicht. 

  • Freischwimmen LAB & Welcome to the Kernteam

    Im April waren wir in Zürich beim Freischwimmen LAB. Dies war eine tolle Gelegenheit, die anderen grandiosen Künstler*innen des Netzwerks sowie die Produktionshäuser besser kennenzulernen, es gab sehr spannende Inputs und das alles vor der Kulisse des Zürisees. In Zürich gab es leider auch traurige Neuigkeiten: das Freischwimmen Netzwerk steht nach 20 Jahren leider vor dem Aus. Mehr dazu hier.

    Die Zeit vor dem LAB nutzten wir für eine kurze STERNA | PAU Klausurtagung mit dem Kernteam, zu dem nun auch Yasmin Fahbod gehört! Wir freuen uns sehr, eine so talentierte Künstlerin mit in den engeren Kreis aufnehmen zu können.

  • Das Dritte Narrativ

    Im April sind wir ein Teil der Premiere von “Das Dritte Narrativ”. Das Tanzstück über die Situation von FLINTA-Personen in Iran wurde vom Hiraeth Kollektiv, unter der Leitung von Yasmin Fahbod und Mina Khani, initiiert. Das Team von STERNA | PAU ist als Musikerinnen, Bühnen- und Kostümbildnerinnen und Produktionsleitung beteiligt. Die Premiere ist am 22. April 23 im Ringlokschuppen Ruhr mit Artist Talk im Anschluss. Vielen Dank an das Team vom Ringlokschuppen, in dem wir aufgrund geänderter Planungen kurzfristig einen Zeitslot bekommen konnten! Und genauso Dankeschön an das Team vom Maschinenhaus Essen, wo wir in der Woche darauf praktischerweise noch eine Vorstellung spielen können, und zwar am 26. April 23. 

  • Wir schwimmen uns frei!

    STERNA | PAU  wurde für die aktuelle Generation Freischwimmen in Kooperation mit dem FFT Düsseldorf ausgewählt, worüber wir uns sehr freuen. Unsere Premiere ghostlike fand in diesem Rahmen bereits im Februar statt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön ans FFT, das uns ganz wunderbar betreut und unterstützt hat!

  • verhexter Dezember

    Für alle, die die Hex Pistole noch nicht gesehen haben oder sie unbedingt noch einmal sehen wollen: wir sind zu Besuch im Theater im Depot in Dortmund und spielen am 2.12. um 10 und 20 Uhr sowie am 3.12. um 20 Uhr. Tickets gibt es hier.

  • Ausschreibung Bühne/Video

    Wir suchen Unterstützung. Es folgt die Ausschreibung zum Download:

  • FAVORITEN

    „The hex pistols“ sind zum FAVORITEN Festival eingeladen! Wir fühlen uns geehrt und freuen uns riesig, mit dabei zu sein. Das Festival findet vom 15.-25. September statt und steht dieses Jahr unter dem Motto (Un)Learning for possible futures. Das Programm gibt es hier: favoriten-festival.de.

  • Wanted

    Wanted: Technik-Person, die uns bei „future is a witch“ (AT) unterstützt. Mehr Infos im Anhang.